LAUFENDE PROJEKTE

Transformationslabor Ernährung

Das Transformationslabor Ernährung ist ein gemeinsamer Lern- und Erfahrungsraum für Nachhaltigkeitspionier:innen aus Wissenschaft und Praxis, Unternehmen der Ernährungsindustrie und der Finanzwirtschaft.

Was ist die Antwort der Ernährungsindustrie auf den EU Green Deal? Wie kann die Branche zügig messbare Beiträge zum Erreichen der Klimaziele, zur Kreislaufwirtschaft und für resiliente regionale Wirtschaftsstrukturen und tragfähige globale Geschäftsbeziehungen leisten? Eine etwas ungewöhnliche Koalition der Willigen schließt sich für das Transformationslabor Ernährung zusammen. Diese besteht aus B.A.U.M. e.V., BVE (Bundesverband der Ernährungsindustrie), Regionalwert Leistungen, ZNU der Universität Witten/Herdecke und Regionalwert Research. Was nun folgt, sind zwei Jahre intensives Arbeiten an Themen der Ernährungswende.

Was die Zusammenarbeit so besonders macht, erläutert Yvonne Zwick, Vorsitzende des B.A.U.M. e.V.: „In diesem Transformationslabor arbeitet der in der Mitte der Wirtschaft verorteter Branchenverband mit einem Pionier, einem Standardsetzer und einem Innovator für die ganzheitliche Geschäftsbilanz zusammen. Das ist ein Spiegel der aktuell sehr intensiv geführten Diskussionen, die zugleich die Situation am Markt reflektiert. Was ich mir davon erhoffe, sind akzentuierte und zugleich für Einsteigerunternehmen praktikable Hilfestellungen für gesunde Ernährung und Genuss innerhalb planetarer Belastungsgrenzen.“

Mehrere Workshops haben schon stattgefunden. Die Dokumentation der Workshops findet sich hier.
Regionalwert Research hat – zusammen mit Regionalwert Leistungen – einen Workshop gehostet zur Entwicklung von ESG-Leistungsfaktoren für die Ernährungsindustrie. Ziel ist die Entwicklung einer Leistungsrechnung für die Ernährungswirtschaft. Hier geht es zur Kurz-Dokumentation.
Ein Highlight war der Experimentalworkshop „Transformationsfinanzierung“ beim 6. Sustainable Finance Gipfel Deutschland 2022.
=

Weiterführende Informationen

Transformationslabor Ernährung: https://www.wirtschaftproklima.de/ernaehrung
Dokumentation Experimentalworkshop Transformationsfinanzierung Okt. 2022
Weitere Informationen und Austauschmöglichkeiten gibt es auf der digitale B.A.U.M.

 

#SFG2022 #SPA #transformationslabor #landwirtschaft #ernährung #leistungsrechnung #finanzierung