Frankfurter Rundschau: „Wenn Bio Plus macht“

 

Stand: 14.02.2024

 

Foto des Beitrags in Frankfurter Rundschau

Pünktlich zum Start der BIOFACH 2024 wurde die Regionalwert-Leistungsrechnung und ihr Potential für eine faire Bezahlung für Landwirt:innen in den Fokus gerückt. Unsere Geschäftsführerin Dr. Jenny Lay-Kumar erläutert unser Anliegen: „Nachhaltigkeit ist ein Erfolgsfaktor und muss genauso ernst genommen werden wie finanzielle Erfolgsfaktoren.“

Derzeit wird falsch gerechnet. Denn die aktuellen Preise und die aktuelle Betriebswirtschaft bilden die Realität nicht vollständig ab. Umwelt- und Klimaschäden auf der einen und Nachhaltigkeitsleistungen auf der anderen Seite würden nicht eingerechnet.

„Wir wollen diejenigen zum Glänzen bringen, die schon nachhaltig wirtschaften, aber im heutigen Wirtschaftssystem einen Nachteil haben,“ so Lay-Kumar. Wir verstehen die Leistungsrechnung als Ergänzung zum Ansatz des True Cost Accounting, das die versteckten Kosten der Lebensmittelproduktion sichtbar macht. Wenn nachhaltiges Wirtschaften zum Wettbewerbsvorteil würde, dann würden Bauern, Umwelt und Gesellschaft profitieren.

Link zum Artikel